Tag 4 – Home Sweet Home

Stil oder nicht Stil?

Der Einkauf (Tag 3) unserer Hauptfigur ist erledigt und alle Artikel sind daheim verstaut. Aber wo ist daheim, sein/ihr Home Sweet Home? Und wie sieht es dort aus? Das wollen wir mit der heutigen Tagesaufgabe ergründen.

Anders als an den übrigen Tagen geht es heute nicht darum, das Zuhause zu beschreiben. Heute steht vielmehr das Recherchieren, die Suche nach vergleichbaren Details, im Vordergrund. Das geht wie folgt:

Durchstöbere das Internet nach Fotos, von denen du der Meinung bist, sie könnten das Zuhause deiner Hauptfigur darstellen oder einzelne Details des Zuhauses deiner Hauptfigur zeigen. Liebt es deine Hauptfigur beispielsweise, schicke Schuhe zu sammeln, dann suche nach ein paar Fotos der Schuhe, die ihm oder ihr gefallen könnten. Suche auch nach Beispielen für die Zimmereinrichtungen. Hat deine Hauptfigur beispielsweise eher ein altmodisches oder doch lieber ein modernes, jugendliches Sofa? TV, Beamer oder gar LED-Wandflächen für einen Technik-Enthusiasten?

Beachte bitte folgendes: Für Fotos und Bilder die du im Internet findest um sie für deine Recherche zu verwenden gilt in 99% der Fälle ein Urheberrecht. Das bedeutet, dass der Fotograf, Illustrator (bei Zeichnungen, Skizzen und gemalten Bildern) oder halt der Urheber an dem Foto alle Rechte inne hat. Das Urheberrecht sagt auch aus, dass man ohne die Erlaubnis des Urhebers, die Bilder nicht einfach kopieren oder verwenden darf. (Du möchtest ja auch nicht, dass jemand anderes einfach deine Ideen und Texte verwendet und als seine eigenen ausgibt.)

Um trotzdem urheberrechtskonform eine Recherche durchzuführen, kannst du zum Beispiel auf einen Dienst wie Pinterest zurückgreifen. Mit ihm kannst du gefundene Bilder und Fotos auf ein eigene und thematische Bretter (engl. Boards) pinnen. Zwar ist ein Login für die Nutzung von Pinterest notwendig, aber die Nutzung des Service ist kostenlos und er wird inzwischen von vielen genau für derartige Recherchen oder auch kuratierte Sammlungen genutzt.

Deswegen schlagen wir vor, dass du für die heutige Aufgabe ein eigenes Pinterest-Board anlegst und die Fotos und Bilder deiner Recherche darauf pinnst. Jedes Board verfügt über eine eigenständige URL. Diese kannst du als Bestandteil der Aufgabe hier im Formular posten, so können andere Teilnehmer deine Rechercheergebnisse sehen. Wenn du einen ähnlichen aber anderen Dienst nutzen willst, kannst du das auch machen und dessen URL hier teilen.

Details

Die Aufgabenstellung:

Suche Fotos und Bilder, von denen du der Meinung bist, sie könnten das Zuhause deiner Hauptfigur darstellen oder einzelne Details des Zuhauses deiner Hauptfigur zeigen.

Bearbeitungszeit:

Nimm dir vor, deine fokussierte Recherche nicht länger als 60 Minuten durchzuführen. Wenn dir über den Tag noch weitere Fotos über den Weg laufen, füge sie dann einfach noch hinzu.

Umfang:

Einrichten eines Pinterest-Accounts, Anlegen eines Pinterest-Boards, Pinnen von Fotos und Bildern auf dieses Board, Teilen der URL mit kurzer Beschreibung zu der Foto-Sammlung.

Bitte Beachte!

Für 99% aller Fotos im Internet gilt das Urheberrecht. Verwende deswegen einen Dienst wie Pinterest oder Ähnliches für deine Recherche.

  • Gib hier die URL zu deinem Pinterest-Board ein, auf dem du die Fotos und Bilder zur heutigen Tagesaufgabe gesammelt hast.
  • Bitte gib eine kurze Beschreibung zu deiner Recherche an. (Max 300 Zeichen)
  • Hier kannst du Schlagworte zum Inhalt deiner Einreichung festlegen. Schlagworte dienen dazu, den Text später schneller wieder auffinden zu können.
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Einreichungen anderer Teilnehmer

Tag 4: Home Sweet Home

Hier geht es zu meinem Recherche-Board Die Geschichte hat zwei Protagonisten. Felicitaz malt, zeichnet, mag schöne Kleider. Außerdem spielt sie Cello. Keeth ist ein eher praktikabler, simpler Typ. Ursprünglich Stadtmensch. Habe für beide ein bisschen...

Tag 4: Home Sweet Home

Hier geht es zu meinem Recherche-Board Ich habe die Tagesaufgabe heute nicht gemacht, da ich darin weder für mich, noch für meine Story einen Sinn gesehen habe. Mich auf irgendeiner Plattform anzumelden, nur damit ich die Fotos rechtmäßig benutzen kann für eine Sache,...

Tag 4: Home Sweet Home

Hier geht es zu meinem Recherche-Board Cate wohnt zwar noch zusammen mit ihrer Mutter aber das große Haus wirkt beinahe wie ein eigenes. Cates Teil ist eher schlicht eingerichtet und für ihrer Liebe zu Büchern und ihrer Katze Freya ausgelegt. Die Meisten der Wände...

Tag 4: Home Sweet Home

Hier geht es zu meinem Recherche-Board Er verlässt nur selten sein Büro in der Innenstadt, aber das liegt keinesfalls daran, dass sein Haus nicht genial ist. Eine Villa, sehr ruhig auf einem großen Grundstück an der Seite eines Hügels gelegen, steht grundsätzlich...

Tag 4: Home Sweet Home

Hier geht es zu meinem Recherche-Board Caitlin, die Protagonistin in meiner Geschichte, ist erst vor Kurzem zu ihrem Onkel gezogen. Dieser möchte ihr alles recht machen und hat bereits vor ihrem Einzug das gesamte Haus neu renoviert und auf ihren Geschmack angepasst,...

Pin It on Pinterest

Share This